Neujahrsturnier 2024

Neujahrsturnier 2024

Das traditionsreiche Neujahrsturnier der TTG Buxtehude ging 2024 in die 39. Auflage. Besonders der Turniermodus scheint einige Tischtennisspieler nach Hedendorf zu locken. Im speziellen 2-Gegen-2-Duellen (2er-Mannschaft Corbillon-Cup-System) gibt es zunächst zwei Einzel, die über ein Doppel in zwei weiteren Einzelspielen enden. Das Team, das zuerst drei Punkte erreicht, hat das Gesamtspiel gewonnen. Nach einer Gruppenphase spielen die Gruppenersten und –zweiten in einer KO-Phase die Sieger aus. Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude und Marktkauf-Buxtehude konnten an insgesamt vier Turniertagen und zwei Wochenenden über 200 Spielerinnen und Spieler ihr Können unter Beweis stellen.

06.01.23 – Damen/Herren 1, Klasse bis 3000 Q-TTR-Punkte

07.01.23 – Damen/Herren 2, Klasse bis 1450 Q-TTR-Punkte

13.01.23 – Damen/Herren 3, Klasse bis 1650 Q-TTR-Punkte

14.01.23 – Jugend, Klasse bis 1150 Q-TTR-Punkte

Mit einem echten Tischtennisfeuerwerk startete am 06.01.2023 das 39. Tischtennisneujahrsturnier. 32 Mannschaften hatten gemeldet und weitere hochkarätige Bewerber standen noch auf der Warteliste. Die 64 aktiven Spieler fanden sich in einem starken Teilnehmerfeld wieder und boten den Zuschauern auf der Tribüne großartige Ballwechsel. Bereichert wurde das traditionell lokale Teilnehmerfeld durch überregionale Gäste aus Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Bei einem breiten Feld mit Tischtennis Ranking–Werten (Q-TTR) zwischen 1463 und 1999 waren Spieler bis zur Oberliga mit von der Partie. Nach einer reibungslosen Vorrunde und weiteren KO-Spielen unter der Beobachtung vom Oberschiedsrichter Wolfram Lange spielten ab 20:45 Uhr das Team Kruschewski/Engel gegen Vogel/Rabbe. Mit hochklassigen Ballwechseln musste sich Lennard Kruschewski gemeinsam mit seinem Teampartner aus dem Turnier verabschieden und unterlagen mit 1:3 knapp. Nicht weniger reizvoll klang die zweite Halbfinalpaarung Wille/Burmester gegen Backhaus/Holtfoth. Jedoch mussten die zweitgenannten dem langen Turnierverlauf ihren Tribut zollen. Dem überlegenen Team Burmester/Wille konnten sie nur wenig entgegensetzen und unterlagen mit 0:3 deutlich.

Im Finale standen sich dann die topgesetzten Teams Burmester/Wille und Vogel/Rabbe gegenüber. Martin Wille konnte das erste Einzel gegen mit 3:0 gegen Thorben Rabbe deutlich für sich entscheiden. Im zweiten Spiel konnte Burmester nach 0:2 Rückstand noch einmal auf 1:2 verkürzen, ehe Vincent Vogel das Spiel mit einem sensationellen Rückhandschlag beim Stand von 13:12 für sich entscheiden konnte. Im Doppel setzten sich nach einem spannenden Spiel Burmester/Wille mit 3:1 gegen Rabbe/Vogel durch. Im Einzel gegen Vincent Vogel krönte Martin Wille seine starke Tagesleistung und blieb durch den 3:1 Sieg ungeschlagen. So gewannen letztendlich Burmester/Wille das Finale gegen Rabbe/Vogel mit 3:1 und holten sich den Turniersieg.

PlatzTeamVerein
1.Ricardo Burmester / Martin Wille                FC Hambergen / TSV Lunestedt
2.Thorben Rabbe / Vincent VogelTTC Petershagen/Friedewalde / VfL Sittensen
3.Falko Engel / Lennard Kruschewski  Post SV Uelzen / ASV Adelheidsdorf
3.Christoph Backhaus / Marvin Lukas Holtfoth   TuS Kirchwalsede / TSV Eintracht Hittfeld

Am 07.01.24 startete die Erwachsenen-Klasse 3 mit einer kurzen Verzögerung um 9:45 Uhr. In dieser Konkurrenz (Q-TTR 0 -1450) starteten 23 Mannschaften in den Wettkampf. Etwa 30 begeisterte Zuschauer waren gekommen, um sich den spannenden Turnierverlauf anzusehen. Die Bedingungen waren wie am Vortag wieder hervorragend, die mangelhafte Beleuchtung wurde durch zusätzliche Tageslichtstrahler kompensiert, die von der Tribüne den schwach beleuchteten Bereich in der Halle ausgeleuchtet haben. Gegen 16:50 Uhr waren die Achtelfinalbegegnungen abgeschlossen und das Viertelfinale konnte beginnen. Die Halbfinalspiele begannen um 18:15 Uhr. Nach einem packenden und umkämpften Halbfinale konnten Marco Sumfleth mit Thomas Segeler gegen Astrid Knirr und Angel Linares mit drei zu zwei gewinnen. Im anderen Halbfinale hatten Andre Christensen und Youssef El-Yamouni wenig Schwierigkeiten beim recht glatten drei zu null gegen Björn Stegemeyer und Luke Sternal. Die Finalspiele starteten um 20:05 Uhr. Um 21:45 Uhr konnten sich Sieger und Zweitplatzierte die Hände reichen.

PlatzTeamVerein
1.Andre Christensen/ Youssef El-Yamouni beide TH Eilbeck               
2.Marco Sumfleth/ Thomas Segelerbeide TTG Buxtehude
3.Björn Stegemeyer/ Luke Sternalbeide MTV Moisburg
3.Astrid Knirr/ Angel LinaresTV Falkenberg/ TSV Worpswede
v.l.n.r.: Luke Sternal, Björn Stegemeyer, Marco Sumfleth, Thomas Segeler, Youssef El-Yamouni, Andre Christensen

Auch das zweite Wochenende des 39. Neujahrsturnieres war wieder ein Rekordwochenende. 34 Mannschaften hatten sich für die Erwachsenenklasse 2 bis 1650 QTTR Punkte angemeldet. Neun sagten allerdings noch ab, sodass schlussendlich 25 Mannschaften in vier Vierer- und drei Dreiergruppen das Turnier pünktlich um 10:00 Uhr starteten. Begeistert angefeuert von zahlreich mitgereisten Partnern und Freunden herrschte ab der ersten Minute des Turniers eine gute Stimmung in der Halle, trotz des frühen Beginns und der teilweise sehr langen Anreise der einzelnen Athletinnen und Athleten. Gegen 14:45 Uhr starteten die ersten Achtelfinalbegegnungen in denen sich alle Favoriten durchsetzten und ins Viertelfinale einzogen. Im Viertelfinale trafen Mangels/Winter auf Bartel/Stühm, welches Bartel/Stühm mit 0:3 für sich entschieden. In den weiteren Partien trafen Prozeski/Thoborg auf Folkerts/Ruiter, Königsmann/Kümmel auf Klink/Wernstedt und Prigge/Schlüter auf Riepenhusen/Schilloks. Folkerts/Ruiter und Königsmann/Kümmel gewannen jeweils 3:0 und Prigge/Schlüter gewannen ihre Partie mit 3:1. Damit standen sich im ersten Halbfinale Bartel/Stühm und Folkerts/Ruiter gegenüber und im zweiten Halbfinale trafen Königsmann/Kümmel auf Prigge/Schlüter. Die an eins gesetzten Prigge und Schlüter setzten sich souverän mit 3:0 gegen Königsmann/Kümmel durch und trafen im Finale auf die an 2 gesetzten Bartel/Stühm.

Um 20:30 Uhr begann das Finale. Während Marco Stühm sein erstes Einzel gegen Gerhard Prigge deutlich mit drei zu null verlor, musste sich Dirk Bartel sehr knapp im fünften Satz mit 9:11 gegen Andreas Schlüter geschlagen geben. Prigge/ Schlüter lagen also mit zwei zu null in Führung und sie hatten damit die bessere Ausgangsposition für das Doppel. Dies konnten jedoch Stühm Bartel für sich entscheiden. So hielten die das Finale weiter spannend. Während Dirk Bartel sein zweites Einzel gegen Prigge mit drei zu eins gewinnen konnte, musste sich Marko Stühm auch Andreas Schlüter mit drei zu null geschlagen geben. Stühms Spiel zählte zuerst, somit gewannen Prigge/ Schlüter das Finale mit 3:1.

PlatzTeamVerein
1.Gerhard Prigge / Andreas SchlüterTuS Jahn Hollenstedt/ Wenzendorf/
TSC Steinbeck-Meilsen
2.Marko Stühm/ Dirk Bartelbeide TTG Buxtehude
3.Heiko Ruiter/ Ulrich FolkertsMTV Wohnste/ FC Schwarz-Weiß Loquard
3.Tobias Königsmann/ Michael Kümmelbeide TSV Deutsche Eiche Bardowick

Am 14.01.24 ging das Neujahrsturnier 2024 mit der Jugendklasse in den letzten Veranstaltungstag. Pünktlich um 09:30 eröffnete Lars Klarmann den Turniersonntag. Mit insgesamt 58 Teilnehmern spielten fast doppelt so viele Spielerinnen und Spieler wie letztes Jahr mit. Somit wurde für das Jugendturnier einer neuer Teilnehmerrekord in der 39-jährigen Turniergeschichte aufgestellt.

Die Gruppenphase wurde in insgesamt 8 Gruppen ausgespielt und ging um ca. 13:00 zu Ende. Nach vielen spannenden Spielen in der KO-Phase konnten sich zum einen Sternal / Wichern (MTV Moisburg) und Annecke / Hiegert (Grodener SV) bis ins Halbfinale spielen. Mit einem Gesamtergebnis von 3:1 zogen die beiden Mädchen Lea Sternal und Ella Wichern ins Finale ein. Im anderen Halbfinale konnten in einem
Wimperschlagabtausch die Drochtersen Nickel/Schlundt mit 3:2 gegen Aschauer/von Böselager von der TTG Buxtehude durchsetzen. Im Doppel hatten die Buxtehuder knapp mit 3:2 die Nase vorn. Samyl Schlundt konnte im entscheidenen Einzel jedoch vier Matchbälle abwehren und am Ende mit 12:10 im 5. Satz zum Gesamtsieg gewinnen.

Um 18:30 begann das Finale. In der ersten Spielrunde setzen sich die Spitzenspieler Wichern (MTV Moisburg) und Nickel (TTC Drochtersen) in ihren jeweiligen Einzeln durch. Mit einem 1:1 ging es ins Doppel. Durch einen knappen Doppelerfolgt und einen weiteren SIeg von Ja-David Nickel, der bei dem Turnier ungeschlagen blieb, sicherte sich das Drochterser Doppel mit 3:1 den Titel.

PlatzTeamVerein
1.Samyl Schlundt / Jan-David Nickelbeide TTC Drochtersen
2.Lea Sternal / Ella Wichernbeide MTV Moisburg
3.Aschauer / von Böselagerbeide TTG Buxtehude
3.Annecke / Hiegertbeide Grodener SV
v.l.n.r.: Johann von Böselager, Lennart Anschauer, Lea Sternal, Ella Wiechern, Samyl Schlundt, Jan-David Nickel, Florian Hiegert, Erik Annecke